Nussis verschaffen sich Luft

  28.11.2023    Spieltechnik
Handball-Badenliga Frauen: Die SG Nußloch schlägt den TV Brühl und darf sich nach oben orientieren

Nußloch. (bz) Der Druck war nicht gerade gering. Das wussten die Badenliga-Frauen der SG Nußloch vor dem Duell mit dem TV Brühl und sie lieferten. Dank des 32:24 (17:12) haben sie einen Sprung auf den neunten Tabellenplatz gemacht und sind gleichzeitig dem Konkurrenten vom Sonntagnachmittag bis auf einen Punkt auf die Pelle gerückt.

Für den Trainer gab es wenig überraschend nichts zu meckern. „Wir hatten das Spiel von Anfang an im Griff und nur eine kurze schwache Phase, als wir Brühl zurück ins Spiel haben kommen lassen“, sagte Eric Erles. Damit meinte er den 0:5-Lauf zwischen Minute 13 und 20, als der beruhigende 12:5-Vorsprung beinahe komplett aufgebraucht wurde und es plötzlich nur noch 12:10 stand. Die Reaktion darauf darf durchaus als spielentscheidend bezeichnet werden, da die Nussis bis zur Pause wieder einen Fünf-Tore-Vorsprung herauswarfen (17:12) und die Brühlerinnen nach dem Seitenwechsel nicht mehr näher haben herankommen lassen.

Dem Coach war es wichtig die Mannschaft für, „eine geschlossen starke Leistung, ohne dass eine Spielerin herausragte“, zu loben. Erwähnen musste er dann aber doch eine ehemalige Brühlerin, die mittlerweile das SG-Trikot trägt und mit acht Treffern obendrein die erfolgreichste Schützin in der Olympiahalle war. Erles sagte: „Maren Röllinghof hat im Angriff, aber auch in der Abwehr eine sehr gute Leistung gezeigt.“ Neben ihr ragten Sophia Niesel mit sieben und Lea Goßmann mit sechs Toren heraus.

Nachdem der so sehr ersehnte Heimsieg feststand, folgte der freudige Blick auf die Tabelle. „Wir halten den Anschluss ans Mittelfeld und schaffen einen kleinen Abstand nach unten“, hielt Erles fest und nahm direkt das nächste Vier-Punkte-Spiel ins Visier: „In Heddesheim treffen wir auf einen Tabellennachbarn und nach den Eindrücken der vergangenen Saison gehe ich davon aus, dass es auch dieses Mal ein sehr knappes Spiel werden wird.“ Ein erneuter Sieg könnte den Vorsprung zum Vorletzten auf fünf Punkte anwachsen lassen, bevor es in knapp 14 Tagen zum Derby nach Rot-Malsch geht.

SG Nußloch: Goßmann 6, Lurz, Marek 3, Woerner 2, Slomski 1, Schnurpfeil, Fessler, Schahn 3, Mayer 2, Röllinghoff 8/4, Dörr, Niesel 7.

TV Brühl: Bühn, Gross 6/4, Henn 4, Pristl 3, V. Böhrer 1, Linke 2, A. Böhrer, Zimmermann, Göbel, Romann 3, Röschel 5, Schneider.

BHV Pressereferent