Newsletter November/Dezember 2024

  09.01.2025    Verband

Liebe Engagierte rund um den Handball in Südbaden,

wie immer im 2-Monats-Takt ein paar Infos rund um den Handball in Südbaden.

Im DHB gab es vor dem Jahreswechsel noch ein sehr erfreuliches Ergebnis zu kommunizieren: Handball.net wird EXKLUSIVER Partner für die Spieldaten der Landesverbände die H4A Software nutzen und damit Vorreiter für die exklusive Vermarktung der Spieldaten über den DHB! Somit gibt es die Daten von den Rhein-Neckar-Löwen in der HBL über den TVS Sandweier in der Regionalliga, die HR Rastatt/Niederbühl in der Bezirksoberliga bis zur C-Jugend der Albtal Tigers in einer App und ohne Suche auf unterschiedlichen Portalen! Die meisten Vereine hatten ihre Homepage schon auf die neuen Verlinkungen geändert und somit sichergestellt, dass die Fans immer aktuell informiert sind.

2025 wird ein Jahr des Frauenhandballs! Die WM Ende 2025 (Tickets sind online erhältlich!) wird von vielen Initiativen der Landesverbände begleitet. Eine erste Initiative ist, dass in 2025 die Schiedsrichter-Erstlings-Ausbildung für Mädchen und Frauen kostenfrei sein wird. Mit dieser Initiative wollen der DHB und die Landesverbände die Quote der Frauen an der Pfeife erhöhen – das mittlerweile 2. Frauen Gespann in der HBL, Sophia Janz und Rosana Sug, ist ein toller Beweis dafür, dass es die Frauen in die stärkste Liga der Welt schaffen können! Parallel zur WM werden wieder Camps stattfinden – Danke an die Ausrichter!

Der BWHV (über die Namensänderung hatte ich im letzten Newsletter berichtet) hat sich nach dem Namen auch ein neues Logo gegeben. Dieses wurde erstmals beim Grundschulaktionstag 2024 verwendet.

Der GSAT war auch in 2024 ein voller Erfolg! Nochmals gesteigerte Teilnehmerzahlen, Ehrungen für die Schulen die schon 10 Mal dabei waren und vor allem die Ball-Pakete die der BWHV mit seinem Partner AOK (DANKE!) und den Vereinen an die Schulen bringen konnte. Weitere Ball-Pakete wurden nach dem GSAT verlost, Glückwunsch an die Gewinner-Schulen!

Die Stärkung der Aus- und Fortbildung durch ein noch breiteres Angebot ist eines der Ziele des BWHV. Das Aus- und Fortbildungsprogramm 2025 ist online, gut gebucht, aber natürlich weiterhin buchbar. Ich bin überzeugt, dass wir mit mehr Qualität an der Bank mehr Qualität auf dem Feld sehen werden – nutzt also bitte das Angebot!

Das Highlight eines intensiven Jahres 2024 war sicherlich die Unterschrift unter dem Verschmelzungsvertrag am 30.12.2024. Die 4 „e.V.“s BHV, HVW, SHV werden zum 01.07.2025 auf den BWHV verschmelzen und damit der größte Landesverband im DHB werden. Die Arbeiten an der Umsetzung laufen auf allen Ebenen und in allen Kommissionen die sich Schritt für Schritt zu den zukünftigen Landesausschüssen weiterentwickeln. Und wir sind nicht alleine mit dieser Entwicklung: Der LV Nordrhein hat sich 2024 gebildet, der LV Pfalz wird sich 2025 bilden – im Handball. Andere Sportarten in Baden-Württemberg sprechen uns an und wollen sich auf den gleichen Weg machen.

Im SHV hat sich unser Förderverein aufgelöst. Wir sagen DANKE! für die vielfältige Förderung der Jugendarbeit über die letzten Jahre! Bernd Bruder und sein Team haben Projekte, Mannschaften aber auch sozial schwache Einzelspieler/-innen gefördert. Dafür gilt unser aller Dank!

Und Joachim versorgt die Mannschaften regelmäßig mit dem „Was Wäre Wenn“. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön!

Ich wünsche allen Mannschaften einen erfolgreichen Start nach der Weihnachtspause und verletzungsfreie sowie erfolgreiche Spiele!

Mit sportlichen Grüßen

Alex. Klinkner
Präsident
Südbadischer Handballverband e.V.
Rehlingstr. 17
79100 Freiburg im Breisgau