Volunteer der Handball-WM 2025 werden!
Die Handball-Weltmeisterschaft der Frauen 2025 bietet nicht nur sportliche Highlights, sondern ermöglicht es allen Handballbegeisterten, selbst Teil des Events zu werden: Am Montag, 16. Dezember, startet die Ausschreibung für Volunteers. Unter dem Motto der WM-Kampagne „Hands up for more!“ werden Engagierte gesucht, die das Turnier vom 26. November bis zum 9. Dezember 2025 an den deutschen Spielorten Stuttgart, Trier und Dortmund für sich selbst, die Fans und die Teams zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.
Rund 150 bis 200 Volunteers werden pro Standort und für die verschiedensten Aufgaben benötigt. Das Portfolio reicht vom Besucherservice, über die Akkreditierung, den Fahrdienst, den Einsatz als Helfer*innen im Medienzentrum bis hin zur Koordination der Abläufe rund um die Spiele und vieles mehr. Alle Volunteers werden geschult und vor Ort betreut, erhalten spezielle Volunteer-Kleidung sowie Verpflegung während ihres Einsatzes und dürfen Spiele der WM live in den Arenen verfolgen. Darüber hinaus gibt es für alle Volunteers ein Zertifikat über den Einsatz.
„Wir möchten die Handball-Weltmeisterschaft 2025 nicht nur zu einem sportlichen, sondern auch zu einem gemeinschaftlichen Erlebnis machen. Unsere Volunteers sind ein unverzichtbarer Teil dieses Teams. Sie stehen nicht nur für Organisation und Service, sondern auch für die Werte unserer Kampagne: Gemeinschaft, Vielfalt und Leidenschaft sowie insbesondere die Stärke von Mädchen und Frauen, deren Sichtbarkeit wir im Umfeld des Turniers und darüber hinaus erhöhen wollen“, sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes.
Die Bewerbungsphase beginnt an diesem Montag, 16. Dezember. Interessierte können sich direkt über das Formular registrieren. Die Auswahl der Volunteers erfolgt im Frühjahr 2025. Für weitere Informationen oder bei Fragen steht die E-Mail-Adresse volunteering(@)dhb.de zur Verfügung.
(DHB Pressemitteilung vom 16.12.2024)