Jetzt Fördermittel für Schutzkonzepte in ihrem (Sport-)Verein beantragen!
Der Kinderschutzbund Landesverband Baden-Württemberg e. V. hat im Zuge des Masterplan Kinderschutz das Förderprogramm „Präventiv handeln – Schutzkonzepte leben“ initiiert. Das Projekt wurde durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln aus dem Masterplan Kinderschutz insgesamt mit 2 Millionen Euro finanziert.
Bei der Prävention von Gewalt in (Sport-)Vereinen und Jugendverbänden spielen Schutzkonzepte eine entscheidende Rolle. Ein Schutzkonzept kann seine Wirkung nur entfalten, wenn es individuell gestaltet und auf den (Sport-)Verein oder Jugendverband angepasst ist. Hierzu ist eine professionelle Begleitung der Vereine unabdingbar.
Im Rahmen des Förderprogramms können ab sofort (Sport-)Vereine und Jugendverbände Fördermittel beantragen, um eine externe Beratung für ihr Schutzkonzept in Anspruch zu nehmen. Ein Einsatz von Eigenmitteln ist nicht notwendig! Die Beantragung erfolgt über die Website des Kinderschutzbundes unter: https://www.kinderschutz-bw.de/foerderprogramm-2024/.