Ballsammelaktion für Tansania
wie jedes Jahr sammelt der „Mein Ball - Dein Ball e.V.“ auch dieses Jahr wieder gut erhaltene Fußbälle, Basketbälle, Volleybälle und Handbälle für Schulen und Vereine in der Region Mwanza (ca. 4 Mio. Einwohner). Die Aktion läuft bis zum 31. Oktober.
Was ist der Mein Ball - Dein Ball e.V.?
Der Mein Ball - Dein Ball e.V. ist ein gemeinnütziges, deutsch-tansanisches Entwicklungsprojekt. Wir fördern den systematischen Ausbau der vier populärsten Mannschaftssportarten im Land: Fußball, Volleyball, Basketball und Netball. Handball ist noch sehr rudimentär vertreten, aber langsam im Kommen. Unser Ziel ist es, eine nachhaltige Vereins- und Sportinfrastruktur in Mwanza aufzubauen: Mit Mannschaften von jung bis alt über unterschiedliche Sportarten und Geschlechter hinweg. Gemeinsam mit der lokalen Verwaltung bauen wir Sportstätten, fördern Vereinsgründungen und bilden gemeinsam mit den regionalen Sportverbänden ehrenamtliche Trainer sportlich und pädagogisch aus. Wir statten insgesamt über 1000 Schulen und Vereine mit Bällen aus und bauen über Spenden finanziert Schul- und Vereinssportzentren für je ca. 90.000 Euro. Mehr über unseren Verein erfahrt ihr auf unserer Homepage.
Wer sind wir?
Wir sind Josephina aus Tübingen, Lulu aus Kirchheim Teck und Alina, Dennis & Andi aus Stuttgart. Gemeinsam bauen wir in Tansania als Teil des „Mein Ball - Dein Ball e.V.“ seit vielen Jahren ehrenamtlich ein Sportprojekt auf. In Tansania ist unsere Schwesterorganisation als Sports Charity Mwanza registriert, so findet ihr uns auch auf Instagram und Facebook.
Welche Bälle sammeln wir?
Wir sammeln äußerlich gut erhaltene Bälle, d.h. Bälle, deren Außenhaut noch nicht eingerissen ist (Gerne auch gut erhaltene Volleyballnetze, Tornetze oder Basketballringe/-netze). Egal ob gebraucht oder neu, intakt oder mit Loch, in unserer Ballwerkstatt können wir letztere flicken oder upcyclen. Bälle, die hier nicht mehr genutzt werden, können in Tansania noch über Monate Freude schenken. Hier findet ihr ein Video, das zeigt, wie die Bälle der letztjährigen Sammelaktion verteilt wurden/werden.
Gerne könnt ihr auch andere Verbands- und/ oder Vereinsmitglieder aufrufen, Bälle bei euch abzugeben
Wir freuen uns sehr, wenn ihr die Aktion oder unseren Flyer via WhatsApp, Mail oder Social Media mit euren Kontakten teilt. Gerade in Privatkellern finden sich oft Bälle, die noch relativ neu sind. Falls jemand Lehrer*in ist: Sammelaktionen an Schulen waren in der Vergangenheit ebenfalls sehr erfolgreich.
Was sind die nächsten Schritte?
Antwortet gerne per Mail oder meldet euch via WhatsApp, bzw. telefonisch (beruflich: 0711/20 70 49 875 (a.speicher(@)lsvbw.de); privat 0174/4719397 (andreas.speicher(@)yahoo.de)). Damit wir mit unserem kleinen Team die Aktion stemmen können, wäre es super, wenn ihr die Bälle direkt entlüftet und in Kartons verpackt zum SpOrt bringen könntet ( Abgabe bei der Baden-Württembergischen Sportjugend). Es reicht dann einfach eine kurze Rückmeldung an mich oder Uli Hoffmann (u.hoffmann(@)lsvbw.de, Tel. 0711/207049 869), damit wir die Bälle entgegen nehmen können. Alternativ können wir die Bälle in der ersten oder zweiten Novemberwoche auch abholen. Alte Ballsäcke könnt ihr gerne mit reinlegen.
Wir hoffen sehr, dass ihr die Aktion unterstützt und mitsammelt. Bei Fragen zum Projekt gerne jederzeit melden!