Basis trifft Spitze – Schiedsrichter-Event beim Haushahn Final4 2025 am 1. März 2025
In Kooperation mit der Handballbundesligavereinigung der Frauen und dem Deutschen Handballbund bietet der Baden-Württembergische Handball-Verband (BWHV) am 1. März ein besonderes Event für Schiedsrichter aus Baden-Württemberg an: Unter dem Motto „Basis trifft Spitze“ werden 100 Schiedsrichter, Jugendhandballspielleiter und Kinderhandballspielleiter nach Stuttgart eingeladen.
„Wie in den letzten beiden Jahren freuen wir uns, dass wir auch in 2025 ein tolles Angebot schaffen können“, freut sich Dirk Zeiher, zukünftiger Schiedsrichter-Chef im BWHV. Dass der Termin in diesem Jahr auf den Faschingssamstag fällt ist dem Termin des Haushahn Final4 geschuldet.
„Hands up for more – 2025 ist Handball Frauensache!“
Gleichzeitig ist „Basis trifft Spitze“ auch die Kick-Off-Veranstaltung für die kostenlosen Neulingsausbildungen für weibliche Schiedsrichterinnen. Unter dem Motto „Hands up for more – 2025 ist Handball Frauensache!“ hat der DHB verschiedene Veranstaltungen in Kooperation mit den Landesverbänden ins Leben gerufen. Zum Haushahn Final4 möchte der BWHV am 1. März 2025 mit einer Auftaktveranstaltung das Interesse an der Schiedsrichter-Ausbildung wecken. Im Juli werden dann kostenlose Neulingsausbildungen nur für weibliche Anwärterinnen angeboten. Die genauen Termine und Orte werden zeitnah veröffentlicht. Alle Teilnehmerinnen werden im November zur Frauen-WM nach Stuttgart eingeladen – verbunden mit einem weiteren Workshop und ersten Erfahrungsberichten als Neulings-Schiedsrichterinnen.
Den Auftakt am 1. März macht im SpOrt Stuttgart Jutta Ehrmann, Leiterin des DHB-Schiedsrichterwesens. Nach ihrem Impulsreferat werden zwei Workshops angeboten. Für die Interessentinnen an der Neulingsausbildung für weibliche Schiedsrichterinnen bieten erfolgreiche Schiedsrichterinnen aus der Bundesliga einen Einblick in ihren Alltag, aber auch in ihre Anfänge als Schiedsrichterinnen.
Parallel dazu zeigt das Schiedsrichterwesen im BWHV wie junge Gespanne den Weg in den Leistungsbereich finden können. Auch dort gibt es einige Insider-Berichte von jungen Gespannen, die derzeit den Weg nach oben gehen.
Die Veranstaltung „Basis trifft Spitze“ bietet also gleich zwei interessante Workshops und spricht somit auch eine große Zielgruppe an: Junge Schiedsrichterinnen und solche die es werden wollen – aber auch junge und erfahrene Schiedsrichter, die einen tieferen Einblick in die Förderung des Verbandes bekommen wollen.
Nach der Workshop-Phase folgt ein Spaziergang an die benachbarte Porsche-Arena mit Besuch der beiden Halbfinals des Haushahn Final4 und einem Meet & Greet mit dem SR-Gespann des 1. Halbfinals.
Wir freuen uns auf eine spannende und erfolgreiche Veranstaltung und laden alle interessierten Frauen ein bereits am 1. März erste Imuplse für die Neulingsausbildung zu bekommen. Zur Veranstaltung sind natürlich auch alle Schiedsrichter, Jugendhandballspielleiter und Kinderhandballspielleiter, die für einen Verein aus Baden-Württemberg pfeifen, herzlich eingeladen. Die Anzahl der Plätze ist auf 100 begrenzt. Schnell sein lohnt sich also!
Das Programm:
12:00 Uhr Begrüßung im SpOrt Stuttgart (Fritz-Walter-Weg 19, 70372 Stuttgart)
12:15 Uhr Impulsvortrag von Jutta Ehrmann
13:30 Uhr Workshops
Spaziergang in die Porsche Arena
16:30 Uhr Halbfinale 1: HSG Bensheim/Auerbach – HSG Blomberg-Lippe
19:00 Uhr Halbfinale 2: HB Ludwigsburg – Borussia Dortmund
Anmeldungen werden bis 31. Januar 2025 unter folgendem Link entgegengenommen.